NEWS NEWS

News

30.05.2018

Auf dem internationalen Parkett: Die DHZ an der IFAT 2018

Der erste Messeauftritt an der Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft kurz IFAT in München war für die DHZ AG ein voller Erfolg. Dabei erfreute uns nicht nur die grosse Anzahl der Besucher am Messestand, sondern auch die hohe Qualität der vielen Fachgespräche. Nebst Schweizer Geschäftspartnern, Abfallaufbereitern und Behördenvertreter besuchten uns auch viele europäische Kunden und Interessenten.

Mit Exponaten «zum Anfassen» haben wir den interessierten Besuchern unsere Dienstleistungen als Aufbereiter von Nichteisenmetall-Gemischen sowie anderen metallhaltigen Abfällen hin zu hochwertigen und schmelzgängigen Produkten aufgezeigt. Dabei überzeugten insbesondere die hohe Reinheit sowie die kleinen Korngrössen unserer Aluminium- und schweren Nichteisenmetallprodukte. Die Besucher waren sichtlich überrascht von den guten Qualitäten bis in die feinsten Korngrössenbereiche und erkannten darin das Potential für ihre Materialströme. Wir zeigten erfolgreich auf, dass wir mit dem trockenmechanischen Verfahren supersort®metall eine wichtige Marktlücke schliessen und als zukünftiger Geschäftspartner interessant sind.

Ebenfalls auf grosses Interesse stiess das von der DHZ AG entwickelte System supersort®fine pss zur Verarbeitung von feiner Müllverbrennungs-Schlacke. Die Anlage ermöglicht die zuverlässige Klassierung von feiner MVA-Schlacke auch bei hoher Feuchtigkeit. Der störende Feinstanteil wird zuverlässig entfernt und die Metalle im Produkt angereichert. Aus der vom Feinstanteil befreiten Schlacke werden anschliessend mit Hilfe von Wirbelstromscheidern die wertvollen Metalle zurückgewonnen. Die Gespräche mit den Besuchern haben aufgezeigt, dass viele Aufbereiter daran interessiert sind, ihre feinsten Metalle aus ihren Abfallströmen zurückzugewinnen. Mit supersort®fine pss ermöglichen wir eine wirtschaftliche Rückgewinnung der Metalle bis zu kleinsten Korngrössen.

Aufgrund der vielen geknüpften Kontakten und des fachlichen Austausches war die IFAT aus Sicht der DHZ sehr erfolgreich. Wir bedanken uns bei allen Messebesuchern und hoffen auf weitere gute Partnerschaften.